TYPO3 4.5 ist da – Lightwerk feiert mit Stuttgarter Release Party

Am 26.01.2011 kam die neue TYPO3 Version 4.5 LTS raus. Dies ist die erste LTS-Version von TYPO3. Somit ist diese neue Version ein wahrer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von TYPO3 und wird das Content Management System noch weiter pushen. LTS steht für Long Term Version und bedeutet, dass die Version 4.5 über 3 Jahre hinweg supported wird.

Neben einer Reihe an verschiedenen Bugfixes wurde die neue Version um weitere Funktionen erweitert. So hat beispielsweise eine komplette Überarbeitung des Workflow-Managements statt gefunden. Das “Page”-Modul arbeitet jetzt mit “Modern Backend”, mit dem sich das Layout der Seite sowohl im Backend und Frontend widerspiegelt. Außerdem erwartet die User von TYPO3 4.5 eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit sowie ein neuer Extension-Manager.

Wir gehen davon aus, dass die neue Version innerhalb der nächsten 2 Monate bereit ist für den praktischen Einsatz. Dann können die Updates von bestehenden Websites auf die Version 4.5 erfolgen.

Einen schönen Artikel zur neuen TYPO3 Version 4.5 hat die Computerwelt veröffentlicht…zum Artikel

Zur Begrüßung fanden am Mittwoch Abend weltweit Release Partys für die neue TYPO3 Version 4.5 statt. Zwar ließ die neue Version etwas auf sich warten, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Dennoch freuten sich wohl nicht nur die Stuttgarter TYPO3-Fans, als  kurz nach 21 Uhr auf der Twitter-Wall folgende Nachricht von der TYPO3 Association auftauchte:

“World, we have a release! TYPO3 4.5 is here. It’s our first Long Term Support version, now come party with us!”

In Stuttgart fand die Release Party bei Lightwerk statt. Wir hatten unseren Konferenzraum, Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt, um die neue TYPO3 Version zu feiern. Gegen 19 Uhr wurden die ersten Bierflaschen geöffnet und sowohl die ersten Kicker-Runden als auch die ersten Gespräche über TYPO3 entfachten. 26 TYPO3-Fans fanden sich zur “Geburt” der ersten LTS-Version von TYPO3 bei Lightwerk ein. Party-Initiator Thomas Löffler führte durch die Neuerungen der neuen Version. Je nach Wissensstand gaben die Party-Teilnehmer Tipps, ergänzten die Informationen oder stellten Fragen. So entstand ein reger Austausch aller Teilnehmer. Fast pünktlich zur “Geburts-Meldung” waren wir mit unserem virtuellen Rundgang fertig und konnten die Bierdeckel knallen lassen. Da unsere inhouse Party-Maschine Ralf Merz auf dem Weg nach Österreich war und nicht bei unserer Party dabei sein konnte, haben wir ihn und seine musikalischen Einlagen per Video zu uns nach Stuttgart geholt. Die TYPO3-Quetsche ist einfach einmalig! :-)

Hier einige Schnappschüsse der Feier:

Herzlich Willkommen bei Lightwerk

Herzlich Willkommen bei Lightwerk

Rundgang durch die neue TYPO3 Version

Rundgang durch die neue TYPO3 Version

reger Austausch über TYPO3

reger Austausch über TYPO3

alles dreht sich um TYPO3

alles dreht sich um TYPO3

Post to Twitter

Kommentieren